RYT 500, Dipl. Shiatsu-Therapeutin

Pre- & Postnatal Yoga, Mama & Baby Yoga

Pilates Mat Expert (Karolina Schmid, ZH), Ausbildung Spiraldynamik Basic, Reiki, Jin Shin Jytsu, Diplom in Klass. Massage, Basisstudium Psychologie (Uni Basel)

Seit ich denken kann, waren Bewegung und Tanz ein Teil von mir, später kam die Körperarbeit dazu. Als Kind verbrachte ich meine gesamte Freizeit mit Klassischem Ballett (Cathy Sharp, Basel) und draussen in der Natur. Später kamen Jazz Ballett und Modern Dance (Zürich Tanz Theater Schule), Freier Ausdruckstanz nach Laban, Japanischer Butho Tanz, Tango Argentino und 5 Rhythmen-Tanz dazu.

Mit 16 veränderte eine Begegnung in San Francisco mein Leben: mit meinen Eltern reiste ich durch Kalifornien, so gelangten wir auch nach San Francisco, China Town. Inmitten dieses hektischen, staubigen Stadtteils, in einem hässlichen Hinterhof – mit Maschendraht eingezäunt, neben Abfallsäcken – erblickte ich, wie ein Chinese Tai Chi praktizierte. Seine fliessenden, schwerelosen Bewegungen liessen mich wie angewurzelt stehen bleiben; Tränen flossen über meine Wangen ob der Schönheit und Ruhe, die von diesem Menschen ausgingen. Ewig wollte ich da stehen bleiben, an diesem verwahrlosten Flecken Erde, der doch voller Schönheit war. Wie ein Blitz traf mich die Erkenntnis: das ist wahre Freiheit. Tief berührt von diesem Moment, entflammte der Wunsch, diese fliessende Freiheit mehr und mehr in mein Leben zu holen. Viele Jahre praktizierte ich leidenschaftlich Tai Chi und Stilles Qi Gong. (Ausbildung in Tai Chi/Chi Gong/Meditation bei Tao Arts Institute/Living Tao International).

2001 begegnete ich – durch einen Bandscheiben-Vorfall stark lädiert – Yoga und eine weitere grosse Liebe entbrannte. Verschiedene Lehrer und Ausbildungen durfte ich kennenlernen und begleiten mich bis heute: Ausbildungen bei Airyoga ZH, Lotos Yoga-Schule BS/ZH, Shiva Rae, Twee Merrigan, Doug Keller (Prana Vinyasa Flow Yoga, Meridian-Yoga etc.).

Eine Weiterbildung in Schwangerschaftsyoga und Rückbildungsyoga sowie das grosse Geschenk, selbst Mutter von zwei wunderbaren Kindern zu sein, liessen in mir den Wunsch entstehen, sowohl mit schwangeren Frauen, als auch mit Mamas und ihren Kindlein zu arbeiten, sei es mit Yoga, Massage od. Shiatsu. Es ist eine grosse Herzensangelegenheit von mir, die Liebe zu dieser Arbeit mit anderen Menschen zu teilen und mich kontinuierlich weiterzubilden.

Daneben liebe ich alles, was farbig ist, glitzert, glänzt, verspielt, natürlich, frisch und frei ist. Wichtig ist mir meine Familie, meine Freunde, gemütliches Beisammensein, Reisen, Träumen, Musik, Singen, Summen, Sein.