FOLLOW YOUR HEART Teacher Training 200 Std.

Yogalehrer:innen-Ausbildung in Basel 2024/25

Mit Barbara Helfer & Gastlehrer:innen

«Das Yoga Teacher Training bei Barbara von loosloo zu absolvieren war die beste Entscheidung, die ich machen konnte! Nach nur einem halben Jahr merke ich bereits grosse Veränderungen in meinem Leben und meiner Persönlichkeit. Bei Barbara lerne ich neben Yoga und allem was dazugehört ebenfalls, mich selber mehr zu spüren, zu kennen und zu lieben. Ich sehe es als grossen Geschenk mit solch wunderbaren Menschen meinen Weg zu teilen, einander zu unterstützen und zusammen wachsen und lernen zu dürfen. Der Zusammenhalt und die Verbindung in der Gruppe ist unbeschreiblich und ich bin dankbar Teil des Yoga Teacher Trainings 2021/2022 zu sein.» (Jessica)

Wir freuen uns sehr, eine weitere Yoga Grundausbildung anzubieten! Wahlweise in Kombination mit 50/75 Std. Yin Yoga oder auch als 300 Std. Dive Deep-Ausbildung buchbar. Die loosloo-Ausbildungen sind von Yoga Alliance Professionals YAP zertifiziert, kleine Gruppe (max. 10 TN). Achtung: 2025 wird voraussichtlich keine Ausbildung stattfinden!

10 Wochenenden: 12. April 2024 – 23. Februar 2025  

1// START TT APRIL  12.-14.4.2024

2// APRIL 26.-28.4.

3// JUNI 21.-23.6. 

JULI SOMMERPAUSE

4// AUGUST 23.-25.8.  

5// SEPTEMBER 20.-22.9.

6// OKTOBER 18.-20.10. 

7// NOVEMBER 22.-24.11.

8// DEZEMBER 13.-15.12.

9// JANUAR 10.-12.1.2025 

10// ABSCHLUSS FEBRUAR 21.-23.2.2025

«Das Teacher Training bei Barbara ist für mich so viel mehr, als zu lernen, wie man Yoga unterrichtet. Es ist eine grosse Inspiration und ich lerne sehr viel über mich selbst. Barbara unterrichtet uns mit der richtigen Balance aus Fordern und individuellem Fördern. Die Gruppe ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, da wir auch voneinander viel lernen.» (Sibylle) 

Du suchst eine Yoga-Ausbildung, bei der du als Mensch im Zentrum stehst? Dann bist du hier richtig! Diese Ausbildung ist für ALLE, die eine qualifizierte Ausbildung mit Herz und Yoga für everyBODY suchen! 

Werde zertifizierte:r Yogalehrer:in mit dem Teacher Training von loosloo YOGA Basel und entdecke deine authentische Lehrer:innenpersönlichkeit! Diese Yoga-Ausbildung wurde eigens für Yogaübende der heutigen Zeit entwickelt, die ihre eigene Yoga-Praxis vertiefen und sich auf den Weg zu sich selbst und ihrem wahren Potential machen wollen, indem sie sich während fast einem Jahr in einem sicheren Rahmen unter kompetenter Anleitung mit Yoga in seiner ganzen Tiefe fernab von Fitness und Hype auseinandersetzen. Es erwartet dich eine lebendige, praxisorientierte und ganzheitliche Ausbildung!

Yoga ist eine persönliche Praxis. Es gibt keine für alle Menschen gültige Methode oder Technik. Yoga beginnt immer dort, wo du gerade bist und führt immer zu dir selbst. So verstehen und unterrichten wir bei loosloo Yoga. Bei uns lernst du Yoga in seiner ganzen Vielfalt für everyBODY zu unterrichten, achtsam und geschmeidig, mal fliessend, mal verweilend, mal herausfordernd und kraftvoll, mal sanft und heilend mit vielen Varianten für jedes Alter und jeden Körper (inclusive und accessible) – aber immer mit Herz. Yoga mit viel Freude an der inneren und äusseren Bewegung, spielerisch und sinnlich und voller Inspiration für mehr Harmonie im Alltag und im Leben.

Gute Yogalehrer:innen sind nicht unbedingt diejenigen, die besonders akrobatische Asanas meistern können, sondern jene, die andere Menschen inspirieren und im Herzen zu berühren verstehen. Das Teacher Training unterstützt dich auch dabei, dich deiner inneren Stärke bewusst zu werden, damit du als Lehrer:in in Zukunft anderen Menschen ebenfalls die Möglichkeit geben kannst, an sich zu glauben und sich selbst zu sein. Es geht nicht um anstrengende Asanas, es geht um Eigenständigkeit, Kreativität, Mitgefühl – und darum, ein Licht in dieser Welt zu sein. Die Ausbildung richtet sich an alle, die ein tiefes Interesse am Yogaweg haben, ihre Yogapraxis vertiefen oder der Berufung Yogalehrer:in zu werden folgen wollen. Sie eignet sich auch als Weiterbildung und ganz allgemein für alle, die ihr Leben und das ihrer Mitmenschen verändern wollen.

Nach diesem Jahr hast du ein fundiertes Grundwissen über Yoga, eine eigene Yogapraxis, die Selbstliebe und Verbundenheit pflegt, sowie ein vertieftes Verständnis über dich selbst. Das Teacher Training vermittelt dir alle wichtigen Grundlagen und universellen Prinzipien, um Yoga in Einzel- und Gruppenlektionen weiterzugeben und das Geschenk des Yogas zu teilen. 

Diese Ausbildung verbindet das jahrtausendealte Yogawissen mit Erkenntnissen der heutigen Yogawelt und Tools aus der spirituellen Persönlichkeitsentwicklung sowie den über 30 Lern- und Praxisjahren von Barbara Helfer in verschiedenen Yogatraditionen, davon die letzten 14 Jahre als Yogalehrerin. Das Teacher Training wird bereichert durch Gastlehrer.innen, die zur Ausbildung beitragen, so dass dieses eine vielfältige und bereichernde Erfahrung für dich wird. Barbara Helfer wird dir während der ganzen Ausbildung sowie bei Bedarf auch nachher bei Fragen und Problemen unterstützend zur Seite stehen. Die Ausbildung entspricht den internationalen Qualitätsstandards für Yoga-Ausbildungen (Anerkennung durch Yoga Alliance Professionals YAP / UK) und wird mit einem international anerkannten Zertifikat abgeschlossen.

UNSERE AUSBILDUNG ZEICHNET SICH AUS DURCH:

  • praxisorientiertes und persönliches Unterrichten mit Herz
  • wohlwollende und unterstützende Lernatmosphäre
  • ein offenes Ohr und Herz für persönliche Anliegen, während und auch nach der Ausbildung – jederzeit
  • Anpassung der Ausbildungsstruktur an individuelle Bedürfnisse
  • Integration und Transfer des Gelernten und Erfahrenen in den Alltag 
  • helles und schönes Yogastudio mit wohnlicher Atmosphäre zum Wohlfühlen
  • qualifizierte und erfahrene Lehrer:innen
  • Präsenzunterricht
  • umfassendes Skript 
  • zertifizierter und international anerkannter Abschluss (YAP)
  • flexible Zahlungsmodelle 

«Bei mir, das erlebst du sicher immer wieder, ist das Fünferli gheit! Danke dir tausendmal, du hast mir so viel mitgegeben in diesem Jahr! Das ganze Jahr war so berührend. Das Natürliche, das Einfache, dass alles ist gar nicht so viel Hokuspokus ist, dass man gar nicht so viel lernen und vom Kopf her machen muss, man hat es bereits in sich, und dort ansetzen – das alles hast du uns mega mitgegeben. Ich wünsche mir, dass deine nächste Ausbildungsgruppe wieder so voll ist und dass du noch mehr Menschen das mitgeben kannst: alles ist bereits in euch, ihr müsst es nur entdecken. Ganz toll!» (Fotini)

«Wir lernen und erfahren so viel! Ein Teacher Training bei loosloo bewegt mit viel Herz. Wenn du dich besser kennenlernen willst, dich auf den Yogaweg begeben möchtest und dir Erfahrung wichtiger ist als Theorie, dann bist du bei Loosloo genau richtig. Für mich hat sich der weite Weg 100% gelohnt.» (Irma aus Graubünden)

WAS WIR PRAKTIZIEREN:     

  • Der Yoga-Stil: Ganzheitliches Yoga – Yoga Flow & Yin Yoga
  • Herzzentriertes Yoga in all seiner Vielfalt, mit allen Sinnen und vielen Varianten (Real Yoga for Real People, adaptable & accessible)  
  • Yoga abseits von Mainstream und Doktrin, das für den Menschen ist und in stetigem Wandel (keine Dogmas)
  • Eine gute Verbindung mit sich selbst um so in guter Verbindung mit anderen zu sein (Selbstliebe)
  • Sich mit Leichtigkeit bewegen, so dass Heilung möglich wird (Ease)
  • Sich im Einklang mit der Zeitqualität und sich selbst zu bewegen für mehr Harmonie im Leben (Verbundenheit)
  • Sich gut zu fühlen, so dass wir wertschätzen können, was wir sind und haben (Zufriedenheit)
  • Wie wir gerne leben wollen und was wir ausstrahlen wollen (Botschaft)

WAS DU VON DIESER AUSBILDUNG ERWARTEN DARFST:

PROGRAMM

1. Techniken, Theorie und Praxis : 

-Yoga ins seiner Vielfalt: Yoga Flow & Yin Yoga (Yin & Yang, atemorientiert & embodied, fliessend/verweilend, kraftvoll/sanft, faszinierend und auch tanzend, mit viel Freude und Genuss an der Bewegung und am Körper)

-Yoga als ganzheitlicher Übungsweg in Theorie und Praxis

-Asanas (Step by Step), Pranayama, Kriya, Bandha, Mudra, Mantra, Achtsamkeit

-Yoga for everyBODY – Yoga mit Varianten und Adjustments sicher praktizieren (inclusive und accessible, non-performative)

-Embodiment & Atem, im Einklang mit sich selbst und der Zeitqualität praktizieren, deine eigene Yogapraxis zusammenstellen/entwickeln (sinnvoll und nicht übertrieben praktizieren)

-Yoga Prinzipien für ALLE Yoga-Stile

-Meditation & Selbstfindung

2. Anatomie-Grundlagen

-Traditionelle und moderne Anatomie aus dem Osten und dem Westen: Knochen, Muskeln, Organe etc. sowie Chakras, Nadis, Meridiane etc. (feinstoffliche Anatomie)

-Applied Anatomy/Angewandte praxisorientierte Anatomie

-Do’s & Don’ts im Yoga 

3. Yoga und Energie

-Die Bedeutung und Erfahrung der Polaritäten, Ha-tha, Yin und Yang

-Ayurveda-Grundlagen

-Die Wichtigkeit der Elemente für eine ausgewogene Yogapraxis

-Yogapraxis/Yogaunterricht im Einklang mit der Zeitqualität

-Zyklus-Bewusstsein

4. Yoga-Philosophie, Geschichte und Ethik

-Geschichte des Yogas, Yoga gestern und heute

-Yoga-Philosophie (Yamas & Niyamas) und ihre Wichtigkeit für die moderne Welt

-Die verschiedenen Yoga-Traditionen und ihre Lehrer:innen

-Yoga im Alltag leben

5. Persönlichkeitsentwicklung / Authentizität

-Deine EIGENE Yogapraxis, die zu dir passt: entwickeln, vertiefen und erhalten (Sadhana)

-Selfcare: du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben

-Begeisterung (Tapas) & Verbindung (Union) als Grundelemente des Yogas und des Lebens (Verantwortung für das eigene Leben übernehmen)

-Innenschau (deine innere Welt kennenlernen/Svadyaya)

-Deine Begabungen, dein Potential leben und damit andere begeistern (Was hast du zu geben?)

-Entfaltung deiner Kreativität

6. Didaktik – Communication & Connection:

-Wir unterrichten nicht ein Yoga, das neue Regeln aufstülpt, sondern universelle Prinzipien, die auf alle Yoga-Stile und die Zusammenarbeit mit Menschen angewendet werden können 

-Unterrichte frei von Machtstrukturen/Machtausübung 

-Sprache im Yoga: deine eigene Stimme finden, sich seiner Botschaft bewusst sein, sich authentisch zeigen

-In einem Gruppen-Setting Raum geben für eine individualisierte Yoga-Praxis (bedürfnisorientiertes Unterrichten)

-Sicherer und kreativer Aufbau einer Yoga-Lektion, das Verstehen von Vinyasa Krama, die Kunst eines intelligenten und sicheren Sequencings 

-Klare Instruktionen, positive und mitfühlende Kommunikation

-Lehrer:innen-Prinzipien für alle 

7. Praktikum:

-Unterrichtserfahrung sammeln

-Observieren

-Praktikum absolvieren & protokollieren

8. Business of Yoga:

-Yoga-Ethik, Selbstverantwortung

-gesetzliche Grundlagen/Administratives

-Einsichten, Inspiration und Unterstützung im Finden und Aufbauen einer eigenen Unterrichtspraxis und Community (Feminine Soul-Entrepreneurship)

GUT ZU WISSEN 

1. Für wen ist diese Ausbildung?

Voraussetzungen:

There are only 3 qualifications to teach yoga (Mark Whitwell):

1. You must have a good teacher.
2. You must have a personal and consistent practice.
3. You must care about others.

Weder musst du besonders beweglich, noch besonders schlank, noch besonders jung sein, noch brauchst du eine modische Yoga-Leggings um diese Ausbildung absolvieren zu können. Denn diese Ausbildung ist für everyBODY. Alles was du brauchst, ist dein Körper und dein Atem, sowie natürlich Freude am Yoga und eine gute Portion Neugier, ausserdem solltest du an allen Terminen teilnehmen können und in guter physischer und psychischer Verfassung sein.

2. Aufwand:

-1. Wochenende/Start: 20 Stunden 

Freitag 14.30-21.00 (inkl. Pause) 

Samstag 8.00-12.30 / 14.00-18.00

Sonntag 8.00-14.00 (inkl. Pause) 

-8 Wochenenden à 17 Stunden 

Freitag 17.00-21.00 (inkl. Pause)

Samstag 8.00-12.30 / 14.00-18.00 

Sonntag 8.00-14.30 (inkl. Pause) 

-1 Abschlussweekend: 20 Stunden 

Freitag 14.30-21.00 (inkl. Pause) 

Samstag 8.00-12.30 / 14.00-18.00

Sonntag 8.30 bis ca. 15.00 (open end) 

Zusätzlich: 

-1 persönliches Treffen/individuelles Coaching à ca. 1 1/2 Std. (im Studio oder online, Termin wird individuell abgemacht)

-1 Treffen im Sommer im Studio + Online (Termin folgt, ca. 2 Std.)

-DVD «Anatomy for Yoga» von Paul Grilley (ca. 4-5 Std.)

-Hausaufgaben/Lektüre, eigene Yoga-Praxis (individuell, Aufwand kann je nach Lebenssituation selber bestimmt werden)  

3. Zeitplan & Ort:

Zeiten siehe oben (leichte Änderungen/Abweichungen vorbehalten)

Die Ausbildung findet in unserem schönen Studio im Zentrum von Basel, Steinengraben 63, statt (nahe vom Bahnhof). Gerne verlegen wir auch immer wieder Teile der Ausbildung nach draussen: an den Rhein oder in den Park. 

4. Deine Investition (in dich) / Preise:

Neu kannst du das Teacher Training auch in Kombination mit unseren anderen Ausbildungen: Yin Yoga Modul 1 (Basis) und Yin Yoga Modul 2 (Chakras & Energie) sowie zusammen mit Souldive & Meditation buchen und kommst so in den Genuss von 300 Std. Yoga-Ausbildung (die Termine dieser Ausbildungen findest du unter der jeweiligen Ausschreibung sowie in der Übersicht hier).  Du profitierst von abzüglich 2.5% Skonto bei Sofortbezahlung! 

Teacher Training Grundausbildung 200 Std.: 4300 Fr. inkl. 20er-Abo 75′ im Wert von 500 Fr. 

Early Bird-Preis Teacher Training 200 Std. (buchbar bis am 30.9.2023): 3995 Fr. inkl. 20er-Abo 75′ im Wert von 500 Fr. (= ermässigter Always Student-Preis, gültig auch nach dem 30.9.)

Teacher Training Dive Deep 300+ Std. (buchbar bis am 25.1.2024): 5500 Fr. inkl. 20er-Abo 75′ im Wert von 500 Fr. / All Inclusive: Dive Deep inkl. Jahres-Membership Yoga Unlimited im Wert von 1200 Fr. zum Spezialpreis 5995 Fr. 

Ratenzahlung auf Anfrage selbstverständlich möglich 

In den Kosten eingeschlossen ist:

-ein 20er-Abo 75′ im Wert von 500 Fr. gültig für alle loosloo-Yogalektionen

-sowie ein umfangreiches Manual

-ausserdem profitierst du als loosloo-Teacher Trainee während der ganzen Ausbildung zusätzlich von 20% Rabatt auf Abos & Memberships bei loosloo (sowie reduzierter Einzeleintritt)

-Selbstverständlich steht dir Barbara Helfer während und auch nach der Ausbildung jederzeit persönlich für Fragen zu Verfügung (Mentorship) 

Die Anmeldung ist gültig mit der Anzahlung von 500 CHF oder der Bezahlung des Gesamtbetrags (2.5% Skonto!). Eine Rückerstattung der Anmeldegebühr ist in jedem Fall ausgeschlossen (kann aber in einen loosloo-Gutschein umgewandelt werden). Der Kombi-Preis ALL INCLUSIVE ist exklusiv gültig bei direkter Anmeldung zusammen mit der Yoga-Ausbildung.

GASTDOZENT:INNEN

Dr. Medea Imboden (Anatomie, Reinigungstechniken), Angela Holzer (Ayurveda), Simone Häfelfinger (Umkehrhaltungen)

BARBARA HELFER

ist Gründerin und Leiterin von loosloo YOGA Basel (seit 2009), einem schönen Yogastudio mit Herz und Atmosphäre im Zentrum von Basel. Barbara ist nicht nur diplomierte Yogalehrerin (Vinyasa), sondern auch ausgebildet in Hatha, Heart of Yoga, Prana Flow, Yoga Dance, Yin und Restorative Yoga und Meditation, ausserdem ist sie Reikimeisterin, Lehrerin für Reiki und Meditation sowie zertifiziert in Geistigem Heilen und Medialer Beratung. Barbara unterrichtet Yoga in seiner bunten und sinnlichen Vielfalt in Gruppenkursen, Privatlektionen, Workshops, Retreats und Ausbildungen. 

Ursprünglich war die studierte Historikerin und Slawistin und Mutter von drei Kindern als Journalistin und Redaktorin tätig. Sie lernt und praktiziert seit über 30 Jahren Yoga und Meditation und verfügt über mehr als 14 Jahre Unterrichtserfahrung (hauptberuflich). Nach all diesen Jahren Praxis, Forschung und Selbstfindung geht es Barbara beim Yoga nicht um akrobatische Verrenkungen und harte Anstrengung, sondern um die Freude, sich selbst zu spüren und wieder in Verbindung mit sich selbst und dem Leben zu kommen. (Mehr zu mir findest du auf der Website hier). 

«Das Open Yoga Teacher Training von Loosloo hat mir eine Türe zur grossen Yoga-Welt geöffnet. Initial als intensive Auseinandersetzung mit meiner eigenen Praxis und der Yoga-Philosophie gedacht, lernte und lerne ich durch die Inputs mich und mein Innerstes etwas kennen. Nicht nur die Lerninhalte, sondern auch der Austausch mit der Gruppe schätze ich sehr und bringt mich immer weiter. Als Einstieg in die Yoga-Welt und Überblick in der Fülle des Yogas kann ich es sehr empfehlen.» (Jenny)

«Barbara Helfer bietet eine einjährige Yoga-Ausbildung an, die mit viel Fingerspitzengefühl und Achtsamkeit durch eine offene Yoga-Praxis führt. Sie stellt uns Lernenden stets eine Vielzahl verschiedener wertvoller Inputs zur Verfügung – auch in persönlichen Coachings – lädt uns aber immer aufs Neue dazu ein, Yoga mit unserer eigenen Wahrnehmung verstehen zu lernen und eigenen Unterrichtsstil zu entwickeln. Ich würde die Ausbildung bei Barbara Helfer wieder machen und kann sie von Herzen weiterempfehlen.» (Bea) 

«Ich habe mir soeben ein Song vom letzten Ausbildungswochenende angehört und fast ein bisschen Heimweh bekommen nach unserer Gruppe und den vielen schönen und bereichernden Stunden, die wir schon zusammen erlebt haben. Dieser Song schafft eine Verbindung zu euch allen und das ist schön. Ich werde ihn mir öfter mal anhören. Vielen Dank und bis bald!» (Michèle)

Du hast noch Fragen oder möchtest dich anmelden, melde dich direkt bei Barbara:

hallo@loosloo.ch, 076 33 2 3 88 3 oder komm einfach im Studio vorbei, ich freue mich auf dich!