„Make each Breath a Prayer“ sagen wir im Yoga. Als ich diesen Satz zum ersten Mal während einer Yogastunde hörte, hat er mich tief berührt. Die letzten Tage hatte ich Gelegenheit über Commitment nachzudenken, im Deutschen vielleicht am ehesten mit Engagement zu übersetzen.

Ich bin überzeugt Commitment ist der Schlüssel zu innerem und äusseren Wachstum, es ist eine Verpflichtung (das vielleicht weniger amächelige deutsche Wort) und gleichzeitig eine unglaubliche Stütze und Erleichterung. Wenn ich mich commite muss ich nicht mehr überlegen, wo ich hin gehöre und wo ich hin will, denn ich weiss es. Ich lese, Commitment trage auch ein «Push through»-Energie in sich. Vielleicht sind es meine Steinbock-Gene oder meine Bäuerinnen-Wurzeln, die tatsächlich Freude in Pflichten und Routinen finden, nicht immer, aber meistens doch Klarheit und Zufriedenheit.

Zuviele Säulen kann Commitment nicht haben, sonst verzetteln wir uns und bauen uns womöglich unser eigenes Gefängnis. Meine sind meine Kinder, meine Beziehung und mein spiritueller Weg, zu dem Yoga gehört, die Reihenfolge kann wechseln. Ich habe das für mich entschieden und gehe diesen Weg und je länger ich ihn gehe, umso leichter wird er, scheint mir. Graue Wintertage fürchte ich nun nicht mehr, ich freue mich über jeden Sonnenstrahl.

Welche sind deine Commitments? Hast du sie aktiv gewählt oder haben sie dich gefunden? Erinnern wir uns, dass die Energie dahin geht, wo unsere Aufmerksamkeit ist (Energy flows where your attention goes), d.h. irgendwohin geht unsere Energie sowieso, und wenn sie nur in den Bildschirm fliesst oder in negativen Gedankenspiralen gebunden ist. Es kann also wichtig und hilfreich sein, sich aktiv für ein Commitment zu entscheiden, dort drauf unsere Aufmerksamkeit zu lenken, die Energie hat dann einen Kanal, dem sie folgen kann. Energie kann weder kreiert noch zerstört werden, sie ist einfach da, wir können aber lernen sie zu lenken.

Wie sagt man doch so schön: «I truly believe if you put love and energy into anything in your life it will grow and blossom and thank you in it’s own way.» Ein Comittment einzugehen kann ein erster wichtiger Schritt dazu sein, denn wachsen wollen wir ja alle, oder? Das ist unsere Natur.