Souldive & Meditation

Drei Intensiv-Wochenenden

IN YOUR HEART

Selbstliebe-Loslassen-Herzensweg

HEAL yourself, BE yourself, FREE yourself

Eine introspektive Reise zu dir selbst und deiner Wahrheit

Mit Yoga, Meditation, Reiki, Ritual, viel Musik und Gemeinschaft

Mit Barbara Helfer

“I can do nothing for you but work on myself … you can do nothing for me but work on yourself.» (Ram Dass)

Yoga beyond Asana – Yoga nicht nur für den Körper, sondern auch für Herz und Seele – ein Weg der Selbsterforschung und Selbsterfahrung. Mach dich auf den Weg und entdecke den Ort der Liebe und Heilung in deinem Inneren, deinem Herzen. Darauf fokussieren diese drei Intensiv-Wochenenden, an denen du die Möglichkeit hast, tiefer in dein Bewusstsein einzutauchen. Du wirst die grundlegenden Prinzipien für ein erfüllteres Leben kennenlernen und erfahren wie du diese in deinen Alltag integrieren kannst unabhängig von externen Einflüssen und Faktoren. Von ganz alleine wird sich durch den Impuls dieser Wochenenden vieles ohne dein Zutun fügen, das habe ich selbst so erlebt. 

Die drei Intensiv-Wochenenden zu den Themen «Selbstliebe, Loslassen und Herzensweg» finden jeweils von Freitag bis Sonntag statt, du kannst die Wochenenden auch einzeln besuchen. Ich freue mich auf dich! In your heart … is a good place to be!

DATEN & ZEITEN:

Wochenende 1: Selbstliebe – HEAL yourself
26.-28. Jan. 2024 

Wochenende 2: Loslassen – BE yourself
24.-26. Mai 2024

Wochenende 3: Herzensweg – FREE yourself
6.-8. September 2024

ZEITEN:

Freitag 18.00-20.30

Samstag 14.00-17.00/19.00- ca. 20.30

Sonntag 10.00- ca. 13.30

(inkl. Pausen, Total ca. 10+/30+ Std., Abweichungen möglich)

Warum diese Wochenenden? Der Fokus der Welt liegt auf Aktivität, Leistung und einer stetigen Business. Dabei geht unsere kostbare innere Welt vergessen. Für eine gesunde Balance ist es jedoch wichtig immer wieder Inne zu halten und Zeiten der Innenschau in unserem aktiven und überfüllten Leben zu schaffen.

Yoga ist mehr als Asana – und trifft auf Reiki und Meditation als Weg des Herzens Selbstreflexion und Introspektion sind wichtige Teile des Yogaweges. Svadhyaya ist eines der fünf Niyamas, der Ratschläge für einen weisen Umgang mit sich selbst, in Patanjalis Yoga-Sutra. Im Alltag gelingt es uns jedoch leider oft nicht, diesem Teil des Yogas genug Raum zu geben. Wollen wir jedoch bewusster leben, was eine Voraussetzung für ein erfülltes Leben ist, so kommen wir um innere «Arbeit» nicht herum, denn nur zu schnell nimmt uns die äussere Welt mit ihren Anforderungen in Beschlag und es ist leicht, sich dabei selbst zu vergessen, «Nichtwissen», nennt das Yoga diesen Zustand. Unser Herz jedoch kennt unsere ureigene Wahrheit aus dem sich unser Weg dann wie von selbst entfaltet, die Selbstverwirklichung nach der wir uns im tiefsten Inneren alle sehnen.

Was ist Reiki? Diese innere Stimme wahr- und ernst zu nehmen, darauf fokussiert der Reiki-Weg von Peter Michael Dieckmann, dem Meditationslehrer und Buchautor aus Deutschland, der in den letzten Jahrzehnten mit seinen Vorträgen, Seminaren und Ausbildungen viele Menschen dabei unterstützen konnte (oder besser wach gerüttelt hat), wieder «berührbar» zu werden. Denn wie alle Heilkünste geht sowohl Yoga wie auch Reiki davon aus, dass Leid aus Blockaden entsteht und wo die Energie wieder frei fliessen kann, (v.a. auch durch das Zentrum des Menschen, das Herz und die Seele), dort findet alles wieder in seine natürliche Harmonie.

Jeder Tag ist kostbar, denn niemand von uns weiss, wieviel Zeit uns noch bleibt, nutze deshalb die Chance, beginne jetzt das Leben zu feiern und dein Licht zu leben!

Warum biete ich diese Intensiv-Wochenenden an? Wer bin ich? Und warum bin ich hier? Was ist meine Aufgabe? Diese Fragen haben mich schon als Kind umgetrieben und nie mehr los gelassen. Ich kann nicht sagen, dass ich die Antworten kenne, vor allem nicht die Antworten auf deine Fragen. Aber ich weiss, dass das Leben definitiv spannender ist, wenn wir uns den Fragen stellen, anderen in die Augen schauen und nicht aufhören uns selbst zu erforschen. Auf dieser Reise begleitet mich seit fast schon immer Yoga und Meditation, die einfach ein sehr kraftvolles Tool für mehr Bewusstsein sind. Dieses Training basiert auf meinen jahrzehntelangen Erfahrungen auf diesem Weg als Suchende und Forschende aber auch als Schülerin und Lehrerin, vor allem aber auf den Methoden des Yogas und Reikis. Ich freue mich, wenn wir ein Stück des Weges, und sei es nur für ein Wochenende, zusammen gehen können!

Für wen ist dieses Angebot? Du brauchst keine Vorkenntnisse mitzubringen, alle sind herzlich willkommen! Die Wochenenden sind auch für Yogalehrer:innen geeignet, die in Zukunft noch mehr aus dem Herzen heraus unterrichten möchten oder auch für alle diejenigen, die sich berufen fühlen, anderen Menschen im Bereich der Meditation, Spiritualität bzw. Persönlichkeitsentwicklung zu helfen. Die Hauptkriterien sind „Bodenständigkeit“, „Verantwortungsbewusstsein“ und „gleiche Augenhöhe“. 

INHALT

Ziel der Wochenenden: Vom Kopf ins Herz kommen (sich selber achtsam und liebevoll zuwenden, wieder spüren und fühlen lernen), Glaubenssätze und (geistige, emotionale und körperliche) Blockaden wahrnehmen und lösen und dadurch in die eigene Kraft kommen, wodurch positive Veränderungen möglich werden, du gehst die zentralen Lebenstehmen Selbstliebe, Loslassen und Herzensweg ganz bewusst an und kannst dich neu ausrichten

Was du erwarten kannst: Seelenzentrierte Yin Yang-Yogastunden/Körperübungen zum Thema inkl. Atemübungen, Tiefenentspannung (du brauchst keine Yoga-Erfahrung mitzubringen), geführte Meditationen mit und ohne Musik, Selbstwahrnehmungs und Selbstheilungs-Übungen, befreiende Rituale u.v.m.

Infos zu den Themen der einzelnen Wochenenden:

Selbstliebe: ist in aller Munde ist eigentlich einfach die eine grosse Urenergie, die Liebe. Oft kommt sie uns im hektischen Alltag abhanden und umso mehr sehnen wir uns dann nach Liebe und suchen sie im Aussen. An diesem Wochenende kannst du dir wieder selber näher kommen, denn achtsam und liebevoll mit sich selbst umzugehen ist die Basis für ein Leben voller Vertrauen und Liebe – das keine Wunschvorstellung ist. Schliesse Frieden und finde Vertrauen, mit dir und in dir. 

Loslassen: geschieht durch Annehmen – von dem was ist. Denn genau dort wo wir jetzt sind, sind wir richtig. Das ist einfacher gesagt, als getan, denn nur zu oft treibt uns die Ungeduld um, Widerstände blockieren uns, dann wird Loslassen unmöglich. Indem wir immer wieder Anspannungen auf allen Ebenen lösen, und ja das kann man üben, befreien wir uns und die Energie kommt wieder in Fluss – wodurch sich so manches neu ordnen kann. Mit der Ausrichtung auf das Neue können wir Altes einfacher ziehen lassen. 

Herzensweg: Wollen wir ihn nicht alle gehen, den Herzensweg? Doch gibt es ihn überhaupt? Und wenn ja, wo ist er denn? Sicher ist, es ist DEIN Weg, vor dir ist ihn noch niemand gegangen, weshalb du selbst eine Bresche in den Dschungel schlagen musst. Du machst den ersten Schritt und der Weg entsteht im Gehen. Doch in welche Richtung? Dein Herz ist dein Kompass, deine Begeisterung dein Nordstern, folge deiner Freude, spürst du sie? 

Die Wochenenden sind praxisbezogen und das Erfahrene/Gelernte kann unmittelbar angewendet werden, sei es in deinem persönlichen Alltag oder in deiner Arbeit als Yogalehrende o.ä. Ich bin auch nach den Wochenenden für Fragen/Anliegen jederzeit für dich da. 

DEINE INVESTITION/PREIS:
Preis pro Wochenende: 195 CHF , alle Wochenenden zusammen 485 CHF (Early Bird bis am 31.12.23, nachher 585 CHF), wenn du das Training zusammen mit den anderen Ausbildungen von loosloo YOGA buchst, bekommst du Rabatt (mehr Info bei der Anmeldung und/oder unter Teacher Training).

ZERTIFIKAT
Wer alle drei Wochenenden (vollständige Anwesenheit und Mitarbeit) absolviert, erhält am Ende ein Abschlusszertifikat (30 Std. In Your Heart – Yoga, Meditation, Reiki)

INFOS & ANMELDUNG
Barbara freut sich über dein Interesse: hallo@loosloo.ch oder 076 33 2 3 88 3

Bitte so früh wie möglich anmelden da begrenzte Platzzahl (mind. 4, max. 12 TN)

BARBARA HELFER

Ich bin Reikimeisterin und ausgebildete Reiki- und Meditationslehrerin und unterrichte seit vielen Jahren Yoga und Meditation nicht nur für den Körper, sondern auch für Herz und Seele in wöchentlichen Gruppenstunden, Einzelstunden, Workshops, Ausbildungen und Retreats. Mehr zu mir findest du auch hier auf der Website.