STAND YOUR GROUND
Wurzeln
Ich heisse Barbara nach einem Buch, darin verliert eine Bauernfamilie ihre Wurzeln und ihren Zusammenhalt als sie ihren Boden an die Autobahn verkaufen.
In Holland wachsen Tomaten, die nie die Erde sehen, sie nähren nicht.
Ich selbst habe meine Wurzeln ausgerissen und mich verpflanzt, denn ich bin kein Berg und kein Baum, ich kann mich bewegen.
Danke Hügel und Himmel, Gras und Bäume, Wolken und Wespen, dass ihr mir innert Minuten zeigt, wo meine Wurzeln sind, mein Boden, was 100 Tadasanas und Virasanas nicht schaffen.
Die Wurzeln sind in mir.
Und jedes Mal wenn ich die Wahrheit spreche, wachsen sie und werden saftiger und kräftiger. Ich gehöre zu mir, und das geht nur, wenn ich meiner inneren Stimme zuhöre und ihr vertraue, sie ist mein Boden und dann wachsen mir auch wieder Flügel.
Ich erinnere mich an die Geschichte einer Frau, die mir erzählte, sie hätte über Wochen und Monate (vielleicht waren es auch Jahre) total Schmerzen in den Füssen und Beinen gehabt, bis sie fast nicht mehr gehen konnte. Die Ärzte:innen und Therapeut:innen fanden nichts, niemand wusste weiter, auch sie selbst nicht, sie stand buchstäblich still. Als sie sich ihre Wahrheit eingestehen konnte und sich von ihrem Mann trennte, waren die Schmerzen von einem Tag auf den anderen weg und sie konnte wieder kilometerweit gehen.
Schmerzen in den Füssen, Knien, Hüften, Becken sind vielen von uns, auch mir, nicht unbekannt.
Eine Freundin von mir sagte einmal, der menschliche Körper ist nicht zum Stillstand gemacht, sondern zum Rennen.
Es gibt auch die gegenteilige Geschichte einer Frau, die jeden Tag joggte (Glückshormon-Ausschüttung nach ein paar Minuten) und seit sie sich von ihrem Mann trennte, rennt sie nicht mehr, sie kann wieder gemütlich gehen. Sie konnte buchstäblich aufhören, vor ihrer Wahrheit wegzurennen.
In jedem Fall ist es so, dass der Körper mit uns spricht und uns unsere Wahrheit mitteilt.
Die Füsse und Beine stehen (!) für das Wurzelchakra, unsere Wurzeln und den Boden unter unseren Füssen.
Wurzeln sind wichtig und doch sind wir kein Baum (Vrksasana) und kein Berg (Tadasana), wir haben Beine und können uns bewegen (und tanzen).
Jedes Mal, wenn ich auf meinen Körper (und meine Seele) höre, die immer die Wahrheit sprechen, denn sie können nicht lügen, und diese Wahrheit in meinem Leben umsetze, in dem ich für mich einstehe, Stand your Ground, oder meine Beine unter den Arm nehme und gehe, stärke ich mein Wurzelchakra und komme Schritt für Schritt immer mehr bei mir an.
Wie hälst dus so? Bleibst du stehen oder rennst du weg?
Yoga ist, den Körper sprechen hören …