Loosloo Yoga

Werde zertifizierte Yogalehrer:in

Ein Teacher Training, bei dem du als Mensch im Zentrum stehst. 200 Stunden umfangreiche Ausbildung in Basel seit 2015.

Melde dich bei mir!

WAS DICH ERWARTET

Wir freuen uns sehr, auch 2025 eine weitere Yoga-Ausbildung anzubieten! Die loosloo-Ausbildungen sind von Yoga Alliance Professionals YAP zertifiziert, kleine Gruppe (max. 10-12 TN). Zum ersten Mal bieten wir 2025 nicht eine Jahresausbildung sondern eine 3-monatige Kompakt-Ausbildung an, von Januar bis April.

Techniken, Theorie und Praxis

-Yoga in seiner Vielfalt: Yoga Flow & Yin Yoga 

-Yoga als ganzheitlicher Übungsweg in Theorie und Praxis

-Asanas (Step by Step)

-Yoga for everyBODY – Yoga mit Varianten und Adjustments sicher praktizieren 

-Embodiment & Atem, im Einklang mit sich selbst praktizieren

-Yoga Prinzipien für ALLE Yoga-Stile

-Meditation & Selbstfindung

Anatomie-Grundlagen

-Traditionelle und moderne Anatomie aus dem Osten und dem Westen, sowie Chakras, Nadis, Meridiane etc.

-Angewandte praxisorientierte Anatomie

-Do’s & Don’ts im Yoga 

Yoga und Energie

-Die Bedeutung und Erfahrung der Polaritäten, Ha-tha, Yin und Yang

-Ayurveda-Grundlagen

-Die Wichtigkeit der Elemente für eine ausgewogene Yogapraxis

-Zyklus-Bewusstsein

Yoga-Philosophie, Geschichte und Ethik

Geschichte des Yogas, Yoga gestern und heute

-Yoga-Philosophie und ihre Wichtigkeit für die moderne Welt

-Die verschiedenen Yoga-Traditionen und ihre Lehrer:innen

-Yoga im Alltag leben

Persönlichkeitsentwicklung

-Deine EIGENE Yogapraxis, die zu dir passt: entwickeln, vertiefen und erhalten (Sadhana)

-Selfcare: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben

-Begeisterung (Tapas) & Verbindung (Union) als Grundelemente des Yogas und des Lebens 

-Deine Begabungen, dein Potential leben und damit andere begeistern (Was hast du zu geben?)

-Entfaltung deiner Kreativität

Praktikum & Business of Yoga

-Unterrichtserfahrung sammeln

-Praktikum absolvieren & protokollieren

-Yoga-Ethik, Selbstverantwortung

-gesetzliche Grundlagen/Administratives

-Einsichten, Inspiration und Unterstützung im Finden und Aufbauen einer eigenen Unterrichtspraxis und Community (Soul-Entrepreneurship)

 

Kundenbewertungen

★★★★★

«Das Teacher Training bei Barbara ist für mich so viel mehr, als zu lernen, wie man Yoga unterrichtet. Es ist eine grosse Inspiration und ich lerne sehr viel über mich selbst. Barbara unterrichtet uns mit der richtigen Balance aus Fordern und individuellem Fördern. Die Gruppe ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, da wir auch voneinander viel lernen.» (Sibylle)

«Das Yoga Teacher Training bei Barbara von loosloo zu absolvieren war die beste Entscheidung, die ich machen konnte! Nach nur einem halben Jahr merke ich bereits grosse Veränderungen in meinem Leben und meiner Persönlichkeit. Bei Barbara lerne ich neben Yoga und allem was dazugehört ebenfalls, mich selber mehr zu spüren, zu kennen und zu lieben. Ich sehe es als grossen Geschenk mit solch wunderbaren Menschen meinen Weg zu teilen, einander zu unterstützen und zusammen wachsen und lernen zu dürfen. Der Zusammenhalt und die Verbindung in der Gruppe ist unbeschreiblich und ich bin dankbar Teil des Yoga Teacher Trainings 2021/2022 zu sein.» (Jessica)

«Das Open Yoga Teacher Training von Loosloo hat mir eine Türe zur grossen Yoga-Welt geöffnet. Initial als intensive Auseinandersetzung mit meiner eigenen Praxis und der Yoga-Philosophie gedacht, lernte und lerne ich durch die Inputs mich und mein Innerstes etwas kennen. Nicht nur die Lerninhalte, sondern auch der Austausch mit der Gruppe schätze ich sehr und bringt mich immer weiter. Als Einstieg in die Yoga-Welt und Überblick in der Fülle des Yogas kann ich es sehr empfehlen.» (Jenny)

«Barbara Helfer bietet eine einjährige Yoga-Ausbildung an, die mit viel Fingerspitzengefühl und Achtsamkeit durch eine offene Yoga-Praxis führt. Sie stellt uns Lernenden stets eine Vielzahl verschiedener wertvoller Inputs zur Verfügung – auch in persönlichen Coachings – lädt uns aber immer aufs Neue dazu ein, Yoga mit unserer eigenen Wahrnehmung verstehen zu lernen und eigenen Unterrichtsstil zu entwickeln. Ich würde die Ausbildung bei Barbara Helfer wieder machen und kann sie von Herzen weiterempfehlen.» (Bea)

«Ich habe mir soeben ein Song vom letzten Ausbildungswochenende angehört und fast ein bisschen Heimweh bekommen nach unserer Gruppe und den vielen schönen und bereichernden Stunden, die wir schon zusammen erlebt haben. Dieser Song schafft eine Verbindung zu euch allen und das ist schön. Ich werde ihn mir öfter mal anhören. Vielen Dank und bis bald!» (Michèle)

Barbara Helfer

ist Gründerin und Leiterin von loosloo YOGA Basel (seit 2009), einem schönen Yogastudio mit Herz und Atmosphäre im Zentrum von Basel. Barbara ist nicht nur diplomierte Yogalehrerin (Vinyasa), sondern auch ausgebildet in Hatha, Heart of Yoga, Prana Flow, Yoga Dance, Yin und Restorative Yoga und Meditation, ausserdem ist sie Reikimeisterin, Lehrerin für Reiki und Meditation sowie zertifiziert in Geistigem Heilen und Medialer Beratung. Barbara unterrichtet Yoga in seiner bunten und sinnlichen Vielfalt in Gruppenkursen, Privatlektionen, Workshops, Retreats und Ausbildungen. 

Ursprünglich war die studierte Historikerin und Slawistin und Mutter von drei Kindern als Journalistin und Redaktorin tätig. Sie lernt und praktiziert seit über 30 Jahren Yoga und Meditation und verfügt über mehr als 14 Jahre Unterrichtserfahrung (hauptberuflich). Nach all diesen Jahren Praxis, Forschung und Selbstfindung geht es Barbara beim Yoga nicht um akrobatische Verrenkungen und harte Anstrengung, sondern um die Freude, sich selbst zu spüren und wieder in Verbindung mit sich selbst und dem Leben zu kommen.

Hast du noch Fragen oder möchtest du dich anmelden?

loosloo Yoga

Adresse

Steinengraben 63, 4051 Basel

Kontakt

hallo@loosloo.ch oder 076 33 2 3 88 3